Aktuelles 2019

DTT-Webinar: „Einrichtung von Termbanken - Best Practices“

Termin: 29. Oktober 2019, 10:00 - 11:00 Uhr

Ort: Online

Veranstalter: DTT Deutscher Terminologie Tag e.V. und BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsges. mbH 

Referenten: Prof. Dr. phil. Klaus-Dirk Schmitz

Inhalt

Die Verwaltung der Terminologie ist für freiberuflich arbeitende Übersetzer, Dolmetscher und Technische Redakteure, aber auch für Sprachdienstleister, Unternehmen und Organisationen unerlässlich. Aber wie kann man eine Datenbank zur Verwaltung von Terminologie entwerfen und konfigurieren, die optimal auf die jeweiligen Bedürfnisse und Ziele abgestimmt ist?

Klaus-Dirk Schmitz erklärt in diesem Webinar, wie man eine Terminologie-Datenbank aufbaut, die sich an den eigenen Anforderungen orientiert, aber auch den relevanten Normen und etablierten Best Practices der Terminologiearbeit genügt.

Dieses Webinar ist ideal für diejenigen, die verstehen möchten, welche Arten von Informationen (Metadaten, Datenkategorien) in eine Termbank aufgenommen werden sollen, welche terminologischen Prinzipien eingehalten werden müssen und wie man Termbanken effektiv organisieren und nutzen kann.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: 
http://seminare.bdue.de/4447