Der DTT e.V. ist ein Forum für alle, die sich mit Terminologie und Terminologiearbeit beschäftigen. Er hat sich zum Ziel gesetzt, durch Beratung und Koordination sowie durch die Veranstaltung von Symposien, Seminaren, Webinaren und Workshops zur Lösung fachlicher Kommunikationsprobleme beizutragen. Alle zwei Jahre verleiht der DTT e.V. den DTT-Förderpreis für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Terminologiewissenschaft und Terminologiearbeit.
Der DTT e.V. hat mehr als 300 Mitglieder, davon ca. 50 juristische Personen.
An den Kiefern 4
53125 Bonn
Deutschland
E-Mail: winter(at)dttev.org
Leipzig, Deutschland
E-Mail: weilandt(at)dttev.org
ITMK, Technische Hochschule Köln, Deutschland
E-Mail: schmitz(at)dttev.org
Homepage: https://www.th-koeln.de/personen/klaus.schmitz/
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Winterthur, Schweiz
E-Mail: kriele(at)dttev.org
Homepage: https://www.zhaw.ch/en/about-us/person/krie/
Villeneuve d'Ascq, Frankreich
E-Mail: arndt(at)dttev.org
Mannheim, Deutschland
E-Mail: ottmann(at)dttev.org
Universität Heidelberg, Deutschland
E-Mail: keller(at)dttev.org
Homepage: https://www.uni-heidelberg.de/fakultaeten/neuphil/iask/sued/seminar/abteilungen/englisch/keller.html
Stuttgart, Deutschland
E-Mail: schatzmeister(at)dttev.org
Deutscher Terminologie-Tag e.V. (DTT)
Geschäftsstelle
Olga Buchstaller-Vodopiyanova
c/o TH Köln, ITMK
Claudiusstraße 1
50678 Köln
Deutschland
E-Mail: geschaeftsstelle(at)dttev.org
Tel.: +49 221 8275 3048
Der Deutsche Terminologie-Tag e.V. (DTT) verleiht alle zwei Jahre einen Förderpreis für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Terminologiewissenschaft und Terminologiearbeit.
Mit dem DTT-Förderpreis werden eine oder mehrere herausragende wissenschaftliche oder anwendungsorientierte Arbeiten einzelner oder mehrerer Personen oder Einrichtungen ausgezeichnet, die einen wichtigen Beitrag zur Terminologiewissenschaft oder Terminologiearbeit leisten und die als beispielhaft oder besonders zukunftsweisend auf diesen Gebieten erachtet werden können.
Der DTT-Förderpreis besteht aus einer Urkunde und einer Geldsumme von 500,- Euro. Darüber hinaus erhalten die Preisträger freien Eintritt auf dem nächsten DTT-Symposion.
Der DTT-Förderpreis kann geteilt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Jedermann kann Vorschläge einreichen.
Es können wissenschaftliche oder anwendungsorientierte Arbeiten einzelner oder mehrerer Personen oder Einrichtungen eingereicht werden.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei der wissenschaftlichen Arbeit um eine Bachelor- oder Masterarbeit oder eine Dissertation handelt. Ebenso werden anwendungs- bzw. praxisorientierte Arbeiten von Unternehmen berücksichtigt.
Die Arbeiten müssen in deutscher Sprache vorliegen und sollen nicht älter als 3 Jahre sein.
Eingereicht wird die Arbeit selbst als PDF-Dokument in elektronischer Form an die unten genannte Adresse. Die Vorschläge sind zu begründen; bei akademischen Abschlussarbeiten kann z.B. das Gutachten der Hochschule beigelegt werden. Die Begründungen müssen in deutscher Sprache vorliegen.
Der DTT-Förderpreis wird vom Vorstand des DTT auf Vorschlag einer unabhängigen Jury verliehen. Die Jury setzt sich aus mindestens 3 Personen aus dem DTT-Fachbeirat (Mitglieder des DIT) oder dem DTT-Vorstand zusammen. Kommt eine eingereichte Arbeit aus dem Umfeld eines Jury-Mitglieds, beteiligt sich dieses nicht an der Meinungsbildung über die eingereichte Arbeit.
Der DTT-Förderpreis wird alle zwei Jahre auf dem DTT-Symposion persönlich überreicht. Die Preisträger verpflichten sich, ihre für den Förderpreis eingereichte Arbeit auf dem Symposion vorzustellen.
Bis 30. Juni 2024: Einreichung der Arbeit mit Begründung
Bis 30. September 2024: Begutachtung und Bekanntgabe der Preisträger
Herbst/Winter 2024: Abgabe eines Beitrags für den Tagungsband
Frühjahr 2025: Vortrag auf dem DTT-Symposion
Prof. Dr. Petra Drewer
Hochschule Karlsruhe
Moltkestr. 30
D-76133 Karlsruhe
E-Mail: foerderpreis(at)dttev.org